Online Vertrieb aufbauen - Nutzen Sie endlich die fantastischen Chancen im Internet!

Content Marketing Agentur Augsburg | code2content | Heidi Allar
vom 12.03.2020, Kategorie: Marketing, 37 mal gelesen , letzte Aktualisierung am 12.03.2020
© code2content
Zunächst einmal: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Das war so und wird immer so sein. Neu ist: Ob im B2C-Verbraucher-Geschäft oder im B2B-Bereich: Durch das Internet haben wir heute die absolute Markttransparenz.

Das ändert alles.

Warum?

Der Interessent geht ins Internet und sucht nach einer Lösung für sein Problem. Dies tut er ganz konkret mit einer sehr spezifischen Suchanfrage bei Google.

Das verändert komplett sein Einkaufsverhalten, denn er nutzt heute 2 Möglichkeiten:

  • Als Interessent informiert er sich online im Internet und kauft dann offline.
  • Oder umgekehrt: Als Interessent informiert er sich offline und kauft dann online. ( = sog. „hybrider Kauf“)

Was bedeutet das für Sie als Anbieter einer Dienstleistung oder Produkts?

Sie müssen in Zukunft nicht mehr so viel Kaltakquise machen! Es reicht, die Kaltakquise einfach ins Internet zu verlegen – durch kluges Online-Marketing.

Doch wie funktioniert das kluge Online-Vertrieb-Aufbauen?

  • Legen Sie Köder aus, bieten Sie Kontaktanreize – mit Hilfe von Content.
  • Hier reicht oftmals schon ein einziger „Lead-Magnet“ oder ein relevantes Whitepaper. Dort lösen Sie ein brennendes Problem des zukünftigen Kunden und beantworten eine wichtige Frage
  • dadurch machen Sie ihn neugierig auf mehr ...

Auf diese Weise haben Sie

jetzt nur noch warme Kontakte, denen Sie nicht mehr erklären müssen, wer Sie sind und was Sie bieten.
Denn das hat der potenzielle Kunde schon vorher allein erledigt :-)

Das Einzige, was Sie jetzt nur noch tun müssen, ist,

  • ihn zu motivieren seine Kaufentscheidung zu treffen!
  • Der eigentliche – anstrengende und zeitraubende - Akquise-Prozess ist dadurch gar nicht mehr so wichtig (weil Sie ihn ins Online-Marketing verlagert haben durch einen automatisierten Ablauf).
  • Und Sie konzentrieren sich ganz entspannt auf den eigentlichen Abschluss-Prozess: Denn sobald Sie den Interessenten am Telefon haben, verkaufen Sie!

Fazit:

  • In Zukunft wird es immer weniger manuellen Aufwand geben, sondern viel mehr Automatisierungs-Prozesse
  • Es kommt drauf an, den richtigen Leuten die richtige Botschaft zur richtigen Zeit zu senden

So dass Sie begeistert sind von Ihnen und Ihren Angeboten, statt genervt von Ihrem Newsletter.

Und das Allerwichtigste: Wenn Sie nicht anfangen, auf diese Art und Weise zu verkaufen und online Ihren Vertrieb aufzubauen, tun es die Wettbewerber und hängen Sie ab. Das geht ziemlich schnell ...

Sie haben Fragen? Machen Sie hier ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch aus. Wir freuen uns auf Sie!

Autor: Birgitta Reitschuster
Content Marketing Agentur Augsburg | code2content
Am Mittleren Moos 40
86167 Augsburg
Marketingagentur Augsburg Stadtmitte-Pfersee
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